Die vergessenen Loks 202 439 & 202 831


Die Strecken um Schleusingen wurden nach und nach stillgelegt und Juni 1998 war die letzte Bahnverbindung nach Themar an der Reihe
 es wurde Eisenbahnmäßig sehr still im Bahnhof Schleusingen.
In der Einsatzstelle gab es aber immer noch 2 Loks der BR 202 die im Schuppen im Dornröschenschlaf standen.

202 439 und 202 831 waren im Sommer 1997 z-gestellt und wurden konserviert geschützt abgestellt.

Bei der Übergabe von ausgemusterten Loks der DB-Regio aus Meiningen an das SFZ Stendal, waren die beiden 1998 ausgemusterten Loks nicht mit dabei.


So wurde der Meininger Hilfszug mit der Erfurter 204 712 am 22.07.99 zum Lok abholen eingesetzt da der Schuppen in Schleusingen geräumt werden musste.

Bei der Einfahrt in den Bahnhof Themar



Das die Strecke seit einen Jahr nicht mehr befahren wurde konnte man ihr ansehen,
während die Spurrillen an den wenig befahrene Überwegen fast alle gereingt werden mussten ...




.... konnte man an anderen Überwege wie den am Haltepunkt Vessra ohne Reinigung weiterfahren

          

Ortsblick Vessra mit dem Kloster und die EBÜT 80 funktioniert auch immer noch,
was sehr zur Verwunderung der Autofahrer führte als sich die Schranken schlossen


 

Nochmals das Kloster Vessra mit der erst 1997 eingesetzten Behelfsbrücke nachdem der Durchlass fast zusammen gebrochen war
aus dieser Brücke wuchsaber schon ein kleiner Baum.


 

Der Überweg am Haltepunkt Rappesldorf war jedoch total versandet und so musste der BÜ gesperrt werden
und die Hilfszugmanschaft hatte einiges zu tun um ihn befahrbar zu machen.
Alle anderen Überwege mit ständigen Strasseverkehr hatten diese Problem nicht,

wobei beim Befahren des Überwegs genau kontolliert wurde ob die Lok aufklettert


   
Ankunft in Schleusingen,
Das elektromechanische Stellwerk in Schleusingen musste extra dafür besetzt werde
und die auch hier geschlossene Vollschranke sorgte wiederum für entgeisterte Gesichter von Autofahren und Fussgängern







Die 204 712 wurde vom Hilfzug abgekuppelt und in die Einsatzstelle gefahren
wobei einige Weichen erst mehrmals gestellt werden mussten und dies obwohl ein Weichenschmierer da gewesen war

Das hohe Gras und die Büsche
erschwerrte das Öffnen der Tore
Aber ein Hilfszug hat ja alles dabei und die Büsche waren schnell abgesägt und so fuhr die 204 in den mittleren Stand des Lokschuppens.
Dafür musste jedoch das noch von der Stationierung der 94 1292 vorhanden Förderband umgestellt werden, was nun zwischen den Ständen stand.

Es wurde 202 439 danach rausgezogen und diese hatte einen erstaunlich guten Lackzustand ,
was wohl auf die kurz vor der Abstellung mit Tutubrom gebrachte Lackauffrischung geschuldte war

Danach fuhren beide Loks in den rechten Stand zur 202 831 die schon recht ausgeblichen war





Beim rausziehen der 202 831 dachte man erst die Lok ist angerostet aber ein kurzes Hochschalten und sie rollten
Beim Umsetzten konnten nochmals die Loks abgelichtet werdenmit der Einsatzstelle und kurz vorm Kuppeln an den Hilfszug




Nach der vollen Bremsprobe wurde nochmals ein Rundgang um beide Loks gemacht ....



.... und nach einer kurzen Pause ging die Fuhre los in Richtung Meiningen. Nach meinen Wissenstand war das der letzte Einsatz des Stellwerkes in Schleusingen.
Nach Übernahme der Strecke durch die Rennsteigbahn wurden alle Weichen auf Handbetrieb umgestellt




bei Rapplesdorf wurden die Überwege per Hand gesichert was zur Verwunderung einens bauern auf seinen Traktor sorgte



kurz vor der EBÜT mit den sich schliessenden Schranken in Vessra,
dieser Punkt ist die Gegenrichtung der Behelfsbrücke bei der Hinfahrt




Ankunft in Themar, mit dem schon fast leergezogen Empfangsgebäude.
Heute ist es ein Klienod in privater Hand




an der Langsamfahrstelle mit 30 km/h bei Vachdorf beschleunigt die 204 712 wiederum den Lokzug

         

Noch volle Sonne und gerade bei Abfahrt Grimmenthal ist der letzte Wagen des Hilfszug für einen kurzen Moment im Schatten



Danach wurden die Loks  in Meiningen an die anderen Ausgemusterten 202 gekuppelt und verließen Meiningen noch im Laufe der Woche in Richtung Stendal,
wo die Loks als Arbeitsvorrat gesammelt wurden

110 439 wurde 1972 gebaut und im BW Stendal in Dienst gestellt
1985 wurde sie zur 112 439 umgebaut
 nach Übergabe an das SFZ Stendal im Jahr 2001 Hauptuntersucht und wurde nach mehren Besitzern von der PRESS gekauft
heute als 98 80 3202 439-6 D-PRESS im Einsatz mit der interenen Nummer 204 009-9

110 831 wurde 1975 gebaut und im Bw Hoyerswerda in Dienst gestellt
1988 wurde sie zur 112 831 umgebaut
nach Übergabe an das SFZ Stendal im Jahr 2002 hauptuntersucht und nach Einsätzen im Mietpool von der HVLE gekauft
 heute im Einsatz als als 92 80 1203 144 -1 D-HVLE im Einsatzmit der internen Nummer V106.6

110 712 wurde 1974 gebaut und im BW Stendal in Dienst gestellt
1989 wurde sie zur 114 712 umgebaut
Die Ironie ist jedoch sie wurde 2002 auf z Gestellt und im Jahr 2004 in Chemnitz zerlegt

Text und Fotos
Volker Thalhäuser