Balaton 2011

Nachdem die Loks der BR M61 nicht mehr fuhren und die M41 nur noch als Nebenobjekt abgelichtet wurden,
wollte ich dieses Jahr gezielt die eine oder andere M41 ablichten. Der Urlaub am Balaton war dazu ein ideale Ausgangsposition.



Auf der Hinfahrt fuhren wir über Szombathely und sichteten gleich V43 335 der GySEV mit ihrem Schwerlastzug

GYSEV V43 335


im BW standen M62 254 und ein alter Heizwagen,sowie M62 180 mit einen Unfallschaden
und die ersten M41 konnten gesichtet werden.

MAV M62 254


Der nächste Tag
begann mit schönster Sonne, was sich aber am Nachmittag mit einen Gewitter schlagartig änderte
V43 1344 bei der Abfahrt vom Maestral nach Zagreb im Bahnhof Balatonszentgyörgy

 V43 1344
 

War im Bahnhof Balatonszentgyörgy das Gewitter schon vorbei, schlug es hinter Keszthely noch mal voll zu - mit einen Regenguß.
Als M41 2185 voll an uns vorbei röhrte, konnte bei diesem Bild Swen mit abgelichtet werden

V41 2185


Der nächste Morgen
wieder mit schönster Sonne und wir warteten auf die M41 ,
aber es kam der Schnellzug aus Split mit einer saftigen Verspätung von mindestens 4 Stunden durch Balatonfenyves

V43 3245
 

 um nicht noch ein Bild von der gleichen Stelle zu zeigen,
 kommt das Bild der M41 2197 bei Alsöbelatelep mit dem Rückzug von Kaposvar nach Sopron

M41 2197


Ein neuer Tag und wie bei uns obligatorisch der Zoo wird besucht, jedoch wird vorher noch ein Foto in Fonyod gemacht,
M41 2122 stellt ihren Zug aus Kaposvar ab (sonst immer eine Büchse) und wird von V43 1150 überholt.

M41 2122


ein paar Impressionen aus dem Budapester Zoo

Zoo


    aber auch die Eisenbahn sollte nicht zu kurz kommen und so schauten wir uns ein wenig in Keleti pu. um,
die GySEV 1047 502 mit dem Schnellzug aus Szombathely
                
GySEV 10 47 502


der Tag endete wo er begann in Fonyod
nur diesmal aus der Hafenperspektive im letzten Licht des Tages, der EN nach Venedig/Split mit V43 3187

         V 43 3187


Sonne satt war am nächste Tag
 der Eilzug aus Celldemölk war in Gyenesdias mit der M41 2311 bespannt

M41 2311
,

wahrscheinlich ein Saisonzug, dieser war als einziger mit einen reinen Altbauzug
V43 3315 in Balatonfenyves

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV11.jpg


So wie der beendet wurde begann der neue Tag
M41 2140 mit dem Eilzug nach Kaposvar bei Belatelep

M41 2140


das Wetter hat sich gewendet, der Zug auch. Die Lok die gleiche diesmal in Balatonfenyves Älsö

M41 2140


Der neue Morgen brachte wieder Sonne und Strand und Wasser ,
aber auf der anderen Uferseite passiert M62 312 mit dem Schnellzug nach Budapest den Bahnhof Baltonfüzfo

M62 312


9 Stunden später wieder ein Gewitter mit Wolkenbruch,
ich möchte nicht wissen was der Tf der M62 311 bei Balatonkarattya über die mit Schirm stehen Fotografen gedacht hat

M62 311


Sonne war wieder da, 
aber der nächste Regenguß schon in Anflug auf den Schmalspurzug mit der GV 5727

GV 5727


Der übernächste Tag brachte wieder Sonne,
M41 2316 am Schrankenposten in Fonyod

M41 2316


nach einer Wartezeit von 30 min
begegneten sich M41 2112 mit dem Eilzug nach Celldemölk
mit M41 2316 mit dem Eilzug nach Kaposvar in Lengyeltiöti

M41 2112


andere Uferseite des Balatons und eine von den wenigen MTU Loks der Reihe M41 überraschte uns aus der falschen Seite
M41 2211 mit einen verspäteten Eilzug nach Celldemölk bei der Ankunft in Vonyarcvasheggy

M41 2211


das war eigentlich geplant,
der Eilzug nach Kaposvar mit der sehr brummigen M41 2105

M41 2105


Alles hat ein Ende auch der Urlaub,
auf der Rückfahrt konnten wir noch ein paar Fotos machen bevor das Wetter komplett zusammengebrochen ist.
Im slowakischen Kuty beschleunigt die Bannane 350 015 ihren EC,
während 240 130 mit dem Personenzug auf Ausfahrt wartet

ZSR 350 015


Nächster Versuch Brno,
ein Himmel vom feinsten während 362 171 den Bahnhof verläßt im Zugverband noch 2 Großraumwagen mit der alten Lackierung dieser Bauart

CD 362 171


ganz kurz noch mal Sonne,
aber die nächste Wolkenfront war schon da als die schöne Skoda 380 014 einfährt


CD 380 014


in Prag waren am nächsten Tag gar keine Fotos möglich, wie auf der gesammten Fahrt nach hause