45 Jahre G4 und Abschied der Mannheimer


auf der Thüringerwaldbahn waren der Grund für einen Sonderfahrt der Gothaer Strassenbahnfreunde am Sonnabend dem 16.10.10.

Vor 45 Jahren wurden die ersten  Gelenktriebwagen G4 für Gotha ausgeliefert und die 1991-1993 aus Mannheim beschafften DÜWAG GT 6 beendeten ihren Planeinsatz auf der Waldbahn
und werden vsl. nur noch in Gotha selber als Ersatz Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Als Fahrzeuge wurden zum Einsatz gebracht

Gotha G4 215 (Baujahr 1967)
DÜWAG GT6 396 (Baujahr 1962)
DÜWAG GT6 442 (Baujahr 1967)

Leider war das Wetter nicht so wie die ausgezeichnete Gestaltung der Sonderfahrt

In der Wagenhalle Gotha wartet 442 auf den Sonderzugeinsatz




während 396 schon vor der Halle auf seinen Einsatz wartet




abgestellte GT6 und einige Tauschdrehgestelle

          

nun auf die Strecke , als erstes kommt der 215 in Sundhausen an

 

gefolgt von 442 und 396 im Sichtabstand

 

an der Wendeschleife Boxberg wurde ein Fotohalt eingelegt


   
bei Wahlwinkel wiederum in Sichtabstand jedoch jetzt der 396an erster Stelle








Aber der Planverkehr will auch fahren und so wurde in Reinhardsbrunn Bahnhof ausgewichen und Tarta KT4D 315 vorbeigelassen und die beiden DÜWAG nebeneinander gestellt


Blick in die Fahrerkabine des DÜWAG




im Endbahnhof Tabarz gab es einen Parallelfahrt



und eine Fahrzeugparade mit den drei Hauptdarstellern und Tatra KT4D 314

         


weiter zur Seite 2