45 Jahre G4 und Abschied der Mannheimer auf der Thüringerwaldbahn waren der Grund für einen Sonderfahrt der Gothaer Strassenbahnfreunde am Sonnabend dem 16.10.10. Vor 45 Jahren wurden die ersten Gelenktriebwagen G4 für Gotha ausgeliefert und die 1991-1993 aus Mannheim beschafften DÜWAG GT 6 beendeten ihren Planeinsatz auf der Waldbahn und werden vsl. nur noch in Gotha selber als Ersatz Fahrzeug zum Einsatz kommen. Als Fahrzeuge wurden zum Einsatz gebracht Gotha G4 215 (Baujahr 1967) DÜWAG GT6 396 (Baujahr 1962) DÜWAG GT6 442 (Baujahr 1967) Leider war das Wetter nicht so wie die ausgezeichnete Gestaltung der Sonderfahrt In der Wagenhalle Gotha wartet 442 auf den Sonderzugeinsatz während 396 schon vor der Halle auf seinen Einsatz wartet abgestellte GT6 und
einige Tauschdrehgestelle
nun auf die Strecke , als erstes kommt der 215 in Sundhausen an gefolgt von 442 und 396 im Sichtabstand an der Wendeschleife Boxberg wurde ein Fotohalt eingelegt Aber der Planverkehr will auch fahren und so wurde in Reinhardsbrunn Bahnhof ausgewichen und Tarta KT4D 315 vorbeigelassen und die beiden DÜWAG nebeneinander gestellt Blick in die Fahrerkabine des DÜWAG im Endbahnhof Tabarz gab es einen Parallelfahrt und eine Fahrzeugparade mit den drei Hauptdarstellern und Tatra KT4D 314 |