width: 94%;" border="3">

Das Wochenende ins Ungewisse 1989


Bisher waren wir nicht einmal in Polen zum Fotografieren

und auch nur eine Adresse eines Mädels aus Polen (ich möchte nicht wissen ,wie viele die Adresse nutzten) verhalf uns zum Visum zur Einreise in die Polnische Volksrepublik.

So brachen wir (Jan, Bernd und ich) am 28.01.1989 auf um wie der Buschfunk berichtet Nachbau 42 (war es ein Gerücht oder doch nur Ty2 ??) um Gniezno abzulichten,
der Trabi schlug sich wie auch bei den anderen polnischen Einsätze wacker und so erreichten wir am frühen Sonnabend Morgen Gnessen.

Dort fuhren wir mehrmals über die Brücke am Bw um die Lage zu erkunden, das Bw stand voll mit allen möglichen und unmöglichen Loks aller Traktionsarten.

Wir waren jedoch da um uns den Nachbau 42 zu widmen und fuhren nach Janowiec wo ja das Haupteinsatzgebiet der Loks liegen sollte

Bei der Ankunft auf dem Bahnhof sahen wir eine Dampflok, was ist es ???, ja es ist eine Ty43

Ty 43 108 wartet in Janowiec nach Gniezno über die Nebenstrecke nach Slawa 



auf der Hauptstrecke nach Naklo verkehrten auch Ty 43 meist jedoch nur bis Damaslawek (bei uns war es Damaskus) wobei in Richtung Norden meist TV gefahren wurde


          
Ty 43 110 bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Lopieno

 und noch ein Seitenschuß zwischen Dabrowa und Damaskus

 

In Damaskus war Kreuzung zwischen den beiden Zügen und wir packten zusammen als wir ein Tröte hörten und wir dachten jetzt kommt ein Krabenkutter,
aber nein es war Ty 43 123 und seit dem Erlebnis wartet wir in Polen immer ab bis der Zug zu sehen war

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS02.jpg 

wir verfolgten den Zug und konnten ihn noch mehrmals ablichten wie hier  bei Swijatniki,

der Lokführer fand scheinbar Spass an den 3 verrückten die mit dem Trabi den Zug verfolgten und lächelte und winkte jedesmal. 

 


nun wurde sich der immer noch in Janowiec stehenden Ty43 108 zugewandt,die nach dem langen Warten sich über die Nebenbahn nach Gniezno aufmachte.
Auch da war ein freundliches Lokpersonal das immer mit dem Kopf schüttelten,
aber auch lächelten und fast immer eine Rauchfahne hatten bzw sogar kurz der Regler aufgemacht wurde sobald wir entdeckt wurden

  

So wurde die Lok in Popowo Kosc und Chowazo abgelichtet

bei der Ausfahrt aus Skoki benutzt der Zug der Nebenbahn führ ca 4 km die Hauptbahn von Bydgoczcz nach Poznan


wieder auf der Nebenstrecke nach Gniezno ereicht der Zug wenig später das Einfahrsignal des Bahnhofes Klecko,
nach längerer Zeit wobei der Zug in verschieden Stellungen abgelichtet werden kann wird die Einfahrt gezogen und obwohl es fällt bleibt der Regler solange auf bis  die Fotografen ereicht sind




Nächster Halt Debnica



danach wollen wir in Winary den Zug nochmal ablichten.
Aber eine übereifrige Schrankenwärterin will die Polizei holen und wir ziehen es vor uns zu verbummeln ohne genaue Kenntnis der Sprache wollen wir lieber nicht ein Zusammentreffen riskieren.

Da wir in Janowiec keine schlechten Erfahrungen gemacht haben und auch ein Abendzug dort abfährt, fuhren wir wieder hin ohne zu wissen ob auch wieder eine Ty43 am Zug ist



und es stand wieder eine da ???
nein sogar zwei Ty43 waren da und machten Lokwechsel während unsere Ty43 108 den Doppelstock nach Gniezno bespannte wurde Ty43 123 an den Nebenbahnzug gehangen




Nach einer Nacht im Hotel "Sachsenring" an der Strecke, wurden wir an Sonntagmorgen durch einen Pfiff geweckt.
Jedoch war das Wetter alles andere als gut und wir haben oft später in Polen eine solche Wetterlage erlebt. Es war irgendwie neblig und auch das Licht war eigentlich nicht zum Fotografieren geeignet


         

Ty43 115 bei Szepice und bei der Ausfahrt Kcyna, dieser Zug fuhr bis Naklo deshalb fuhr die Lok Rauchkammer vorraus.
Wobei wegen vieler Polizei in Naklo keine Aufnahmen gemacht wurden, es wurde sich bei der Schmalspurstrecke ein wenig umgesehen

Wegen der Wetterlage blieben uns nichts anderes übrig als wieder nach Janowiec zurück zu fahren und die Überholung der jetzt wieder Rauchkammer voran fahrenden TY 43 115 abzulichten
Ich habe an dem Tag fast alles in S/W gemacht. Es lohnte sich kaum die MTL 3 mit dem Diafilm rauszuholen wie man an dem Foto sehen kann.

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS07.jpg


Stellwerkspersonal und örtliches Personal schien zu Fotografen ein gestörtes Verhältnis gehabt zu haben,aber wegen der guten Erfahrung wollten wir die Abfahrt mit dem Stellwerk ablichten.
Nachdem die Lok fast in unsere Höhe war wurden wir entdeckt und ein Gewussel von Polnischen Sprüchen brach über uns nieder und wir zogen es vor uns zu trollen.

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS09.jpg


wir folgten der 115 und konnten nochmals bei Flatrowo den Zug mit dem Vorsignal ablichten,
danach machten wir uns nochmals an die Nebenbahn welche aber keinerlei brauchbaren Ergebnisse mit Ty43 123 brachte.

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV11.jpg

Alles in allen trotz des schlechten Wetters ein erfolgreicher Einstieg in die Fotografie bei der PKP,so das auf der Heimfahrt schon die nächste Tour nach Polen geplant wurde.
Das hiess wieder zum Volks-Polizei Kreisamt Pass und Meldewesen und die Einladung nach Polen zum Erwerb eines Visums beantragen.

Die nächste Tour war dann schon im März 89