Bw Falkenberg ein Museum oder ???

160 Jahre Eisenbahn in Falkenberg hieß es in dem Aufruf  den ich durch Zufall in einen Internet-Forum gelesen habe, naja wieder so eine Lokausstellung gedrängt und eigentlich nichts für mich.


Aber  der Termin  näherte sich und plötzlich hieß es auch die Sammlung im oberen Bahnhof ist zu besichtigen und das machte mich schon neugierig.


Also auf nach Falkenberg (Elster) mein letzter Besuch liegt schon ca 3 Jahre zurück die letzten IR der Bahn zwischen Chemnitz und Berlin waren  da das Ziel,
aber nun galt es Altes vergessen oder auch bekannte Loks wieder zu sehen.


Angekommen in Falkenberg begrüßte uns die Denkmallok 52 5679


und vor dem unterem Bw zwei Bullen der Schiene 44 2687 aus der Loksammlung Fals und der Erprobungsträger der BR 132 , die 130 101 aus Halle P


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS01.jpg

weiter ging es zur Drehscheibe am unteren Bw

wo 52 8037 der Sammlung Fals , E 18 031 aus Halle P und V 100 003 aus Wittenberg standen

        http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV01.jpg   http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV02.jpg
 

eine intersannte Sammlung an eisenbahn Typischen Sachen konnte man in der ehemaligen Kantine besichtigen,
wäre nur früher das Bw so gewesen aber da war es vor der Wende fast unmöglich ein Foto zu machen egal ob Dampf oder Diesel

den Pendel zu oberen Bw übernahm ein 646 von DB Regio, dort bezahlte man seine 3 € Eintritt  und man konnte stöbern wie man wollte,
einige meinten das es unverschämt wäre nochmals Eintritt zu bezahlen, aber mit einer solchen Meinung standen diese alleine da.

und so begrüßten vorm Schuppen die Besucher

die Güstrower 50 3517
52 8170 aus Schöneweide
die Frankfurter 52 8058
und 52 8117  aus Wustermark

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV10.jpg

und danach begann das Abenteuer Dampflokforschung, wie ich es schon lange nicht mehr betrieben habe

     41 1125 wie oft habe ich Dich im Saaletal erlegt                                                                                                                             der Dampfspender 22 073 wartet im Dornröschenschlaf

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS02.jpg   http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS03.jpg


vermutlich handelt es sich hier um die ehemalige Angermünder 50 3518 oder ist es die 50 3635 ohne letzter Achse
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS04.jpg


 Welche Lok ist es, die Angermünder Lok ist es die  50 3691 ???  oder 50 3693

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV03.jpg  http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV04.jpg
und diese ??? ist es die 52 8104 oder 8122

oder diese die  52 8013 ????, oder 8030

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS06.jpg

mal eine die ganz sicher zu identifizieren war


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS05.jpg


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV05.jpg

Ein Stillleben mit 5 Loks,
die warten wenigstens äußerlich Aufgearbeitet zu werden, aber das braucht viel Zeit und Geld


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV06.jpg http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV07.jpg

bei der 50 fehlen viele Teile wie Mischvorwärmer und auch der Schornstein ist zerfressen und ein Bäumchen bahnt sich den Weg durch den Rahmen, in Gegensatz die 346 660 geplegt und wie Neu


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV09.jpg

während ihre Schwestern noch schlafen beginnt bei der Reko P10  22 047 schon das äußerliche wieder wie bei einer Lok auszusehen,
noch fehlt die typische Schürze und die Zylinder aber ein Anfang ist gemacht und man darf ja Träumen mit der Reko von Arnstadt nach Meiningen, wird es ein Traum bleiben ???

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV08.jpg


nie abgelichtet habe ich zu Dampfzeiten 52 8023 aus Wustermark, warum ??? war sie meist Heizlok ???


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS01.jpg     

 eine CFR 50 stand in einen beklagenswerten Zustand , neben einer Blase hinter dem Ringlokschuppen                  



im Schuppen gab es  viel zu sehen was das Herz eines Kleinlokfreund hochschlagen läßt


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS10.jpg         http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS07.jpg



und auch Großdiesel aus Woroschilowgrad konnte man bestaunen,
nicht betriebsfähig und in einen schlechten Zustand war die mir bekannte 231 070 ( rechts) und die ehemalige 142 001 zu sehen.
Bei dieser Lok handelt es sich um die nicht von der DR abgenommen mit 142 001beschilderte TE 129-001 die auf der Leipziger Messe gezeigt wurde und Anfang 2000 nach Deutschland verkauft wurde


http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LVS09.jpg



Zum Abschluß will ich nochmals ein Foto vom Lokschuppen zeigen mit der mustergütig aufgearbeiteten rundgelutschten Länderbahn V 60
der 106 078

http://www.volkers-eisenbahnseite.de/Foto2/LF/LFV11.jpg



Bw Falkenberg ein Museum oder ???

das war die Frage zum Anfang


jeder muss sich nach den Fotos eine eigene Meinung bilden

meine Meinung,
  ein lebendes Museum mit allen Haken und Kanten und nicht steril wie in anderen Lokschuppen

man sollte auch bedenken

Zeit und ein passendes Umfeld scheint hier gefunden wurden zu sein

Weitermachen bitte