AW Dessau 2004


Eine Gruppe von Eisenbahnfreunden organisierte im Februar 2004 eine Gruppenführung durch das AW Dessau,
das besondere daran war das es nicht wie damals üblich an einem Wochenende sondern mitten in der Woche  durchgeführt wurde.

Es gab nur die Einschränkung das wir in der Richthalle nur während der Mittagspause fotografieren konnten.
Damit konnten wir leben und nach Entrichtung der Versicherungsgebühr und einer Erklärung über das Werk fanden wir uns punktlich gegen 12:00 Uhr an der Richthalle ein

Die Freiburger 110 463 war mit einer der ersten Aufnahmen in der Halle





Weiter waren zu sehen die Frankfurter 110 444 erhält einen neuen Luftverdichter und 143 916 aus Braunschweig neue Lüfter



110 274 aus Stuttgart wird geschweißt und 155 147 erstrahlt im neuen Verkehrsrot
          
 


Neu waren zu dem Zeitpunkt die DB Rüssel aus Nürnberg, 182 016 weilt zur Unfallausbesserung (Ludwigshafen) in der E-Lokklinik


 


Noch eine Unfallausbesserung 152 040 (Aufahrunfall in Maschen) was aber im Gegensatz zur 182 anders aus ging und zur Ausmusterung dieser Lok führte.
Aus den Innenteilen und Komponenten der 152 040 wurde mit einen neuen Lokkasten eine neue 152 040 aufgebaut


 


143 030 beim Einganguntersuchung und 101 056 & 101 042 bei der Frontscheibenerneuerung

  

141 124 die HU wurde wegen schlechten Zustand abgelehnt und 143 823 zur Bedarfsausbesserung



damals wurden die Fristen der 155 noch voll ausgefahren letzte HU von 155 013 im März 1996 und nun in verkehrsrot HU März 2004





Der Ausenbereich vor der Inbetriebnahme es wartet 110 152 nach einen Schaltwerksschaden auf Abholung




Auch 111 093 aus Frankfurt wartet auf Abholung (hätten wir gleich mit überführen können),während die Münchner 111 025 noch einer Wendezugprüfung unterzogen wird
und die ausgemusterte 110 511 auf Hilfsdrehgestellen wo sich zum damaligen Zeitpunkt alle wunderten warum die Lok in Oppladen nicht verschrottet wurden ist
Das Rätsel ist heute ja gelöst





Brandschäden an Loks können passieren nur leider führt diese oft zur Ausmusterung die frisch untersuchte 143 599 brannte bei Unna an FÜ1 komplett aus und wurde später in Dessau zerlegt
111 186  mit einer Schaltwerksexplosion mit anschleisenden Brand im Maschienenraum erhielt eine HU





Neu angekommen waren 143 861 aus Köln und 143 579 aus Dortmund und warten auf einen freien Platz zur Eingangsuntersuchung


         


Leere Lokkästen konnten wir auch sichten sie umgekippte 185 055 erhilet einen neuen Lokkasten und der alte wurde verschrottet, während 152 901 ohne Drehgestelle da steht





 141 432 wartet auf  Entscheidung ihres Schicksal was Zerlegung bedeutet, während 155 163 eine Bedarsausbeserung erhält






 Die Dortmunder 141 231 spendete ihre Drehgestelle einer Braunschweiger Schwester, auf den Rückweg wurde die Düsseldorfer 143 823 gerade zur Demontage vorbereitet





und noch ein letzte Blick in das unterirdische Materiallager des AW