);">
Plandampf bei der CSD


Der Dampf war bei der DR vorbei und so suchten wir uns andere Gegenden um noch dem Hobby zu frönen und durch Zufall erfuhren wir das es ein Jubiläum um Liberec gab,
bei den Planzüge mit Dampf gefahren werden sollten.
So machten wir uns mit einigen Infos am 05.05.1989 in der Tasche auf in die CSSR.
Treffpunkt war Dresden Neustadt wo sich Jan, Klaus und ich getroffen haben.
Es ging dann in Richtung Schöna wo wir erstmal wieder das Auto verlassen mussten und mit unseren Gepäck,
zu Fuss über die Grenze gelaufen sind, da Klaus im Transit durch die DDR gefahren war.

Nach dem Fussmarsch verluden wir auf tschechischer Seite wieder unser Gepäck und fuhren auf den schnellsten Weg nach Turnov

Kurz nach unsere Ankunft auf dem Bahnhof sahen wir keine Dampflok,
doch plötzlich kam 534 0532 mit ihren Güterzug aus Stara Paka an



Wir verfolgten 534 0432 mit ihren Nahgüter der wie es sich gehörte auf jeden Unterwegsbahnhof rangierte,
dabei konnte man in Semly eine Ansammlung von typischen tschechischen Autos mit ins Bild nehmen



weiter ging die Verfolgung über Kostalov in Richtung Stara Paka
          

vom Wasserhaus konnte man sehr gut das Rangiergeschäft in Libstadt beobachten

 

am Vorsignal bei Borovnice liesen wir den Nahgüter alleine weiterfahren

 

mitlerweile war 556 036 mit ihren Nahgüter nach Turnov im Bahnhof Semliy angekommen und auch dort konnte sich niemand dem Reiz der Dampflok entziehen. Wir übernachteten in einer Hüttensiedlung in Semliy




   
Der 06.05.1989 brachte Reiseverkehr auf der ganzen Strecke mit schweren Zügen und formschönen Loks,
in Rychnow beschleunigt 556 0506 mit lauten Getösse nach dem Halt ihren Zug



in der Gegenrichtung bespannt die 475 179 ihren Zug nach Liberec bei Stare Parky



der formschönen Skoda-Lok folgten wir ,
um sie am Posten bei Sedlechowiese nochmals abzulichten


inzwischen war die 556 036 mit ihren Nahgüter wieder bis Semliy angekommen und begann mit ihren umfangreichen Rangiergeschäft,
wofür ja genug Zeit vorhanden war bis zur Kreuzung mit dem Personenzug nach Liberec



Der Personenzug  wurde wieder von 556 0506 bespannt, wo wir sie kurz vor Kostalov ablichteten




Am nächste Tag der 07.05.1989 wurde umgesetzt nach H. Kralove um sich auch mal die Lokausstellung an zusehen,
mein Favorit war die knuffige 354  mit ihren roten Stern der die ganze Rauchkammertür nutzte



und endlich konnte ich mir den Papagei widermal unter Dampf anschauen,
auf der elektrifizierten Strecke beschleunigte der Meister die 477 in Ceperka wie in Teifel (was wir am Abend zuvor auch gegessen hatte,Teifel da kommen heute noch die Tränen)



in Kuks trafen wir wieder die 556 0506 mit ihren Personenzug nach Liberec



und nochmals an der Fotokurve bei Bila Tremesna


Auch 475 179 war wieder unterwegs und so wurde sie auf dem Viadukt bei Stara Parka abgelichtet



Der 08.05.1989 brachte das Ende der Plandampffahrten  und so ist es auch das letzte Foto von 556 0506 bei der stark beachteten Abfahrt in Liberec.
Der Fotograf unten rechts interessierte sich mehr für andere Fotografen --> ob er beim tschechischen Geheimdienst war ??

         

So endete eine schöne und sehr interessante Tour bei unseren östlichen Nachbarn, heute bereue ich es, das ich nicht auch all die Brillen und Nähmaschienen mit abgelichtet habe.

Auf der Rückfahrt das gleiche wie auf der Hinfahrt, nur wurden wir durch den Zoll in Schöna total auseinander genommen (bzw es wurden unsere Dauerwürste mit Nadeln durchstochen)
und Klaus wurde darauf hingewiesen das er Transitreisender ist und so mussten Jan und ich mit der Fähre zur S-Bahn und haben die halbe Nacht in der Dresdner Mitropa zugebracht.