);">
Plandampf
bei der CSD
Der
Dampf war bei der DR vorbei und so suchten wir uns andere Gegenden um
noch dem Hobby zu frönen und durch Zufall erfuhren wir das es ein
Jubiläum um Liberec gab,
bei den Planzüge mit Dampf gefahren werden
sollten.
So machten wir uns mit einigen Infos am
05.05.1989 in der Tasche auf in
die CSSR.
Treffpunkt war Dresden Neustadt wo sich
Jan, Klaus und ich getroffen
haben.
Es ging dann in Richtung Schöna wo wir
erstmal wieder das Auto
verlassen mussten und mit unseren Gepäck,
zu Fuss über die Grenze gelaufen sind, da
Klaus im Transit durch die
DDR gefahren war.
Nach dem Fussmarsch verluden wir auf
tschechischer Seite wieder unser
Gepäck und fuhren auf den schnellsten Weg nach Turnov
Kurz
nach unsere Ankunft auf dem Bahnhof sahen wir keine
Dampflok,
doch
plötzlich kam 534 0532 mit ihren Güterzug aus Stara Paka an

Wir
verfolgten 534 0432 mit ihren Nahgüter der wie es sich gehörte auf
jeden Unterwegsbahnhof rangierte,
dabei
konnte man in Semly eine Ansammlung von typischen tschechischen
Autos mit ins Bild nehmen
weiter
ging die Verfolgung über Kostalov in Richtung Stara Paka
vom Wasserhaus konnte man sehr
gut das Rangiergeschäft in Libstadt beobachten
am Vorsignal bei Borovnice liesen wir den Nahgüter alleine
weiterfahren

mitlerweile
war 556 036 mit ihren Nahgüter nach Turnov im Bahnhof Semliy angekommen
und auch dort konnte sich niemand dem Reiz der Dampflok entziehen. Wir
übernachteten in einer Hüttensiedlung in Semliy
Der 06.05.1989 brachte Reiseverkehr auf der
ganzen Strecke mit schweren Zügen und formschönen Loks,
in Rychnow beschleunigt 556 0506
mit lauten Getösse nach dem Halt ihren Zug
in der Gegenrichtung bespannt die 475 179
ihren Zug nach Liberec bei Stare Parky
der formschönen Skoda-Lok folgten wir ,
um sie am Posten bei Sedlechowiese nochmals abzulichten
inzwischen war die 556 036 mit
ihren Nahgüter wieder bis Semliy angekommen und begann mit ihren
umfangreichen Rangiergeschäft,
wofür ja genug Zeit vorhanden
war bis zur Kreuzung mit dem Personenzug nach Liberec
Der Personenzug wurde wieder von 556
0506 bespannt, wo wir sie
kurz vor Kostalov ablichteten
Am nächste Tag der 07.05.1989
wurde umgesetzt nach H. Kralove um sich auch mal die Lokausstellung an
zusehen,
mein Favorit war die knuffige
354 mit ihren roten Stern der die ganze Rauchkammertür nutzte
und endlich konnte ich mir den
Papagei widermal unter Dampf anschauen,
auf der elektrifizierten Strecke
beschleunigte der Meister die 477 in
Ceperka wie in Teifel (was wir am Abend zuvor auch gegessen
hatte,Teifel da kommen heute noch die Tränen)
in Kuks trafen wir wieder die 556 0506 mit
ihren Personenzug nach Liberec
und nochmals an der Fotokurve
bei Bila Tremesna
Auch 475 179 war wieder
unterwegs und so wurde sie auf dem Viadukt bei Stara Parka abgelichtet
Der
08.05.1989 brachte das Ende der Plandampffahrten und so ist es
auch das letzte Foto von 556 0506 bei der stark beachteten Abfahrt in
Liberec.
Der Fotograf unten rechts
interessierte sich mehr für andere Fotografen --> ob er beim
tschechischen Geheimdienst war ??
So
endete eine schöne und sehr interessante Tour bei unseren östlichen
Nachbarn, heute bereue ich es, das ich nicht auch all die Brillen und
Nähmaschienen mit abgelichtet habe.
Auf der Rückfahrt das
gleiche wie auf der Hinfahrt, nur wurden wir durch den Zoll in
Schöna total auseinander genommen (bzw es wurden unsere Dauerwürste mit
Nadeln durchstochen)
und Klaus wurde darauf hingewiesen das er
Transitreisender ist und so mussten Jan und ich mit der Fähre zur
S-Bahn und haben die halbe Nacht in der Dresdner Mitropa zugebracht.